Erdung mit ätherischen Ölen unterstützen
Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit verfliegt bei den meisten Menschen die fröhliche Stimmung des Sommers - es wird kühler, windiger und nass. Man hält sich hauptsächlich drinnen auf und die erste Grippewelle lässt auch nicht lange auf sich warten.
Wie wäre es, wenn du die Vata-Zeit dieses Jahr mal etwas anders erlebst?
Mit reinen ätherischen Ölen kann die Vata-Zeit zum Fest werden: Innerlich ausgeglichen, fröhlich und ohne Grippe macht auch das dunklere Halbjahr einfach mehr Spaß, oder?
Ob zum Trinken, Einreiben, Vernebeln oder als Zutat für dein Porridge und deine Suppen - therapeutisch hochgradige ätherische Öle können dein Lebensgefühl auf vielen Wegen auf ein ganz neues Level bringen!
Ich hab für dich 3 ätherische Öle zusammengestellt, die das überschüssige Vata-Dosha im Herbst ausgleichen, damit du diesen Übergang vom Sommer in den Winter gut meisterst sowohl auf emotionaler als auch auf geistiger und körperlicher Ebene.
- Kassia - Geborgenheit & Wärme
Kassia ist eng mit Zimt verwandt und hat ein starkes, würziges Aroma.
Kassia wird seit Jahrtausenden wegen seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile verwendet. Es ist eines der wenigen ätherischen Öle, das im Alten Testament erwähnt wird, und ist für seinen unverwechselbaren Duft und seine beruhigenden aromatischen Eigenschaften bekannt. Das ätherische Öl hat eine positive Wirkung auf die Psyche des Menschen. So ist es beispielsweise vitalisierend, stärkend und aphrodisierend. Es heißt außerdem, dass bei der Anwendung Wärme- und Geborgenheitsgefühle hervorgerufen werden können. Auch wenn allgemeine Gefühle der Erschöpfung auftreten, kann dieses Öl zum Einsatz kommen.
Bei der Verwendung von dem ätherischen Cassiaöl solltest du bedenken, dass es aufgrund des hohen Gehaltes an Zimtaldehyd eine reizende Wirkung auf Schleimhäute und die Haut hat. Deshalb sollte es immer mit einem Trägeröl verdünnt werden. Für die Vata-Zeit empfehle ich besonders Sesamöl als Trägeröl zu verwenden.
- Nelke - wärmt Körper & Geist
Das Nelkenöl ist schon in Zeiten der alten Griechen und Römer bekannt, die dieses Öl verwendeten, um Zahnschmerzen zu lindern und die damit gegen Mundgeruch vorgingen. Die gleichen Anwendungen kannte auch die alte chinesische und ayurvedische Medizin.
Aufgrund seiner warmen, würzigen Eigenschaften gleicht es das Vata-Dosha aus und passt zu herbstlichen Gerichten besonders gut.
Im Diffuser erzeugt Nelke in Kombination mit Orange eine gemütliche Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt.
- Siberian Fir (Sibirische Tanne) - beruhigt Emotionen & erdet
Die Sibirische Tanne ist eine hohe, eher helle Nadelbaumart, die in Russland und Kanada heimisch ist. Das ätherische Öl der Sibirischen Tanne hat einen erfrischenden, holzigen Duft, der für seine beruhigenden und entspannenden Eigenschaften bekannt ist. Es hat eine einzigartige chemische Zusammensetzung, die hauptsächlich aus Bornylacetat besteht. Dieses ist für einen Großteil der lindernden Eigenschaften dieses ätherischen Öls verantwortlich. Die Sibirische Tanne hat eine sehr beruhigende Wirkung auf die Haut und ist dadurch das ideale ätherische Öl für eine wohltuende Massage. Sie kann dabei helfen, leichter durchatmen zu können, gleichzeitig beruhigt sie die Emotionen und hat eine erdende Wirkung. Genau das, was wir in der Vata-Zeit gut gebrauchen können.
Tipp: jeden morgen vor dem Aufstehen einen Tropfen Siberian Fir mit etwas Sesamöl auf die Fußsohlen massieren, um gut geerdet in den Tag zu starten.
Alle drei Öle sind wundervoll miteinander kombinierbar und du kannst tolle herbstlich riechende Diffuser-Mischungen kreieren.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Anwendung von ätherischen Ölen
Dimitra
Bitte beachte: wenn du ätherische Öle innerlich anwendest, solltest du immer darauf achten, dass sie naturrein sind!
Dimitra Bock
Dimitra ist Yogalehrerin und ätherische Öl-Beraterin.
Yoga, ayurvedische Rituale und ätherischen Öle sind ihre persönlichen Kraftquellen und gleichzeitig Ruheoasen in ihrem stressigen Alltag als berufstätige Mutter.
Ihr Herzenswunsch ist es, diese Gefühle der Ruhe und Kraft, die ihr Yoga, Ayurveda und die ätherischen Öle schenken, mit anderen zu teilen.
Wenn du Fragen hast oder eine individuell auf dein Dosha abgestimmte Öl-Beratung möchtest, schreib ihr eine Email oder besuche ihre Webseite.
Tägliche Inspiration rund um das Thema ätherische Öle findest du auf Dimitras Instagram-Profil.