Koriander
Eigenschaften
Wohl kein Kraut spaltet so sehr wie diese kleine grüne Pflanze, da der Geschmack von vielen als seifig empfunden wird.
Allerdings ist Koriander wohl eines der besten Gewürze, die du im Sommer zu dir nehmen kannst. In ganz Asien wird dieses Kraut in vielen traditionellen Gerichten eingesetzt, wie zum Beispiel in der vietnamesischen Pho, dem Sri Lankesischen Sambal oder auch in der indischen Küche als Saat in allerlei Currys.
Es lohnt sich also einen genaueren Blick auf die wohltuenden Kräfte zu werfen, die in den Samen und den Blättern stecken:
Generell gilt, dass Koriander reich ist an
- B Vitaminen
- Calcium und
- Eisen
und damit auch aus westlicher Sicht gesundheitsfördernd.
Koriander wirkt kühlend und ist leicht in seiner Eigenschaft. Dieses Gewürz ist für alle drei Doshas geeignet, wobei die kühlende Wirkung, das sogenannte Virya, vor allem einem erhöhten Pitta entgegenwirkt. Genau dieses Pitta hat im Sommer seine Hochzeit. Der Geschmack ist bitter und zusammenziehend und balanciert auch dadurch das überschüssige Pitta aus.
Anwendung
Da wir im Ayurveda Nahrung als unsere Medizin ansehen, kannst du Koriander auch gezielt einsetzen. Zum Beispiel verbessert dieses Gewürz deine Verdauungskraft, regt deinen Appetit an und baut Ama ab. Koriander senkt Fieber und Brennen im Körper, wie zum Beispiel Sodbrennen bei erhöhtem Pitta. Außerdem lindert er Durchfall und lässt uns überschüssiges Wasser aus dem Körper ausscheiden.
Koriander erhälst du entweder als Kraut oder als Saat. Die Eigenschaften sind dabei ähnlich, wobei vor allem die Blätter kühlend wirken, sodass du insbesondere diese verwenden solltest.
Jelena Treutlein
Jelena ist Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin.
Sie litt jahrelang unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Untergewicht. Als sie ihre Beschwerden durch eine Ayurvedakur minimieren konnte, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Ayurveda und absolvierte eine Fortbildung.
Aufgrund dieses persönlichen Hintergrunds arbeitet Jelena schwerpunktmäßig mit Klienten, die wie sie unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Untergewicht oder Essstörungen leiden.
Wenn du Kontakt zu Jelena aufnehmen möchtest, besuche ihre Webseite oder ihr Instagram-Profil.