· 

Newsletter 03/2022: Gewürzkunde zur Entlastung

Ajwain

Eigenschaften

Ajwain ist ein Gewürz, das bei uns recht wenig bekannt ist, dessen Einsatz in der Küche sich aber auf jeden Fall lohnt.

 

Der Geschmack erinnert an Thymian, ist aber etwas stärker. Die ayurvedische Geschmacksrichtung von Ajwain ist bitter und zusammenziehend und von seiner Qualität her ist diese Kümmelsorte durchdringend und dabei leicht.

Ajwain verbessert die Verdauung durch seine erhitzende und mobilisierende Eigenschaft und eignet sich dabei wunderbar für die Zeit, in der du cleanst. Außerdem liefert Ajwain Prana, ist sattvisch und gleicht Vata und Kapha aus. Auch auf den Kreislauf wirkt es anregend und vertreibt damit ein wenig die Frühjahrsschwere.

Anwendung

Wie alle Gewürze solltest du Ajwain zuerst trocken in der Pfanne anrösten und im Anschluss mit Ghee oder einer Fettalternative erhitzen, sodass er seinen vollen Geschmack entfalten kann.

Besonders gut passt Ajwain zu Getreide, aber auch zu fast allen Gemüsesorten. 

Jelena Treutlein

Jelena ist Ayurveda-, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin.

Sie litt jahrelang unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Untergewicht. Als sie ihre Beschwerden durch eine Ayurvedakur minimieren konnte, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Ayurveda und absolvierte eine Fortbildung.

Aufgrund dieses persönlichen Hintergrunds arbeitet Jelena schwerpunktmäßig mit Klienten, die wie sie unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Untergewicht oder Essstörungen leiden.

Wenn du Kontakt zu Jelena aufnehmen möchtest, besuche ihre Webseite oder ihr Instagram-Profil.