Selbstfürsorge mit allen Sinnen
Selfcare bedeutet für mich...
Selfcare bedeutet für mich nicht, mir mehr Wochenenden im Spa oder öfter ein Schaumbäder zu gönnen. Selfcare bedeutet für mich, mehr auf mich acht zu geben und auf die Signale zu hören, die mein
Körper mir gibt. Meine Gesundheit zu meiner Top Priorität zu machen und meinem Körper zu zeigen, dass ich jeder Zeit für ihn da bin, das bedeutet Selfcare für mich.
Es ist so unglaublich wichtig achtsam mit sich selbst umzugehen. Es geht wortwörtlich um "Leben und Tot" und doch tun wir es nicht… Es geht in unserem stressigen Alltag unter, wir vergessen es zu schnell, wir nehmen unser Leben und unsere Gesundheit als etwas Selbstverständliches wahr, dabei ist es das Kostbarste, das wir haben.
Du bist es wert!
Bitte achte auf dich und deinen Körper. Schenk ihm mehrmals am Tag deine komplette Aufmerksamkeit. Es reichen einige Sekunden. Leg deine Hand auf deine Brust und sag zu dir selbst “Ich bin für dich da” oder “Alles ist gut”. Hast du etwas mehr Zeit, dann meditiere und mache Yoga. Beides schult dich, achtsamer mit dir selbst zu sein. Verbinde dich mit der Natur, iss frisches regionales Essen und integriere ayurvedische Rituale in dein Leben. Du kannst ätherische Öle zu Hilfe nehmen, um Ruheoasen in deinen Alltag zu integrieren.
Und das Allerwichtigste, erschaffe das richtige Mindset: Du bist es wert, auf dich selbst zu achten!
Nur dann wirst du es dir erlauben, diese Tipps auch umzusetzen.
Hier meine 4 Tipps wie du ätherische Öle in deine ayurvedischen Selfcare Routinen integrieren kannst:
- Ölziehen
1 Tropfen Zimt, Lemongras oder Spearmint in 1 EL Sesamöl geben und die Mischung für etwa 10 Minuten durch deine Zähne ziehen. Spucke das Öl in ein Tuch und spüle deinen Mund gut aus. Die ätherischen Ölen unterstützen die Reinigung deines Mundraums und dein Mundöl riecht und schmeckt lecker. Da macht das Ölziehen gleich viel mehr Spaß.
- Gesichtsöl
Mache dir selbst ein wertvolles Gesichtsöl aus Jojobaöl oder Arganöl und reichere es an mit ätherischen Ölen wie Weihrauch, Copaiba oder Geranium. Die ätherischen Öle verleihen deiner Haut einen schönen Glanz und minimieren Fältchen und Rötungen. Massiere es morgens und abends in dein Gesicht ein.
- Fußmassage
Beginne und ende deinen Tag mit einer Fußmassage. Schenke dir selbst deine ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Gib morgens einen Tropfen Black Spruce mit etwas fraktioniertem Kokosöl oder Sesamöl auf
deine Füße, um gut geerdet in deinen Tag zu starten.
Für den Abend nutze ätherische Öle wie Lavendel und/oder Zedernholz. Sie werden dir dabei helfen zu entspannen und schneller in den Schlaf zu kommen.
- Duscherlebnis
Gib 1-2 Tropfen Pfefferminz oder Eukalyptusöl auf deinen Duschrand, um deine tägliche Dusche in einen Spa Moment zu verwandeln. Pfefferminze wird dich frisch und wach machen. Eukalyptus lässt dich tief durchatmen und entspannen.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Integrieren von ätherischen Ölen in deine ayurvedischen Selfcare Routinen.
Dimitra
Bitte beachte: wenn du ätherische Öle innerlich anwendest, solltest du immer darauf achten, dass sie naturrein sind!
Dimitra Bock
Dimitra ist Yogalehrerin und ätherische Öl-Beraterin.
Yoga, ayurvedische Rituale und ätherischen Öle sind ihre persönlichen Kraftquellen und gleichzeitig Ruheoasen in ihrem stressigen Alltag als berufstätige Mutter.
Ihr Herzenswunsch ist es, diese Gefühle der Ruhe und Kraft, die ihr Yoga, Ayurveda und die ätherischen Öle schenken, mit anderen zu teilen.
Wenn du Fragen hast oder eine individuell auf dein Dosha abgestimmte Öl-Beratung möchtest, schreib ihr eine Email oder besuche ihre Webseite.
Tägliche Inspiration rund um das Thema ätherische Öle findest du auf Dimitras Instagram-Profil.